Informationen für Referenten

Die nachstehenden Technikinformationen finden Sie hier als PDF zum Download.

Informationen für die Vorbereitung der Präsentation:

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:

  • CD-ROM, DVD-ROM
  • USB-Speichermedien, welche Windows kompatibel sind. (USB Sticks, USB Festplatte)
  • Kein Mac OS oder Linux Dateiformat

Ausschließlich zugelassene Programme:

  • Adobe Acrobat Reader
  • Microsoft PowerPoint (bis einschließlich PowerPoint 2013)

Zugelassene Videoformate:

  • Standards (z.B. MPEG1-4, XVID, WMV), die PowerPoint ohne Zusatzcodecs abspielen kann

Optimales Seitenverhältnis:

  • 4:3 (1024 * 768)

Zugelassene Schriftarten

  • Bitte verwenden Sie nur Arial und Times New Roman

Empfehlungen für die Referenten:

  • Erstellen eines eigenen Verzeichnisses, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind
    (z.B. C:\Veranstaltungsname_Referentenname_Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum), wenn vorhanden auch die Sitzungsnummer
  • Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern
  • Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern; möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird
  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows

Generell gilt:

Die Präsentationen können in der Medienannahme abgegeben werden. Die Dateien sollen während des Kongresses nach Möglichkeit einen Tag, spätestens 1 Stunde vor Beginn der Sitzung (nicht vor Beginn des Vortrags) abgegeben sein, damit die Präsentationen entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden können.

Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten, das heißt es können Änderungen im Layout auftreten. Dies kann vor allem bei der Benutzung von älteren PowerPoint-Versionen oder Schriftarten und Videoformaten auftreten, die nicht im Standard von Windows enthalten sind.

Dateien, deren Größe unter 15 MB liegt, können per E-Mail an folgende Email Adresse von m:con eingesendet werden:

vortragsannahme@mcon-mannheim.de

Bitte Verwenden sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft auch zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel an.

Nach Absenden Ihrer Email erhalten Sie in wenigen Minuten vom System eine Übermittlungsbestätigung. Ihre Email wird dann kurz vor der Veranstaltung von einem Mitarbeiter überprüft und noch mal bestätigt. Erst dann gilt der Vortrag als angenommen.